Programm

25.02.17 | 19:45-22:05 Uhr

Mausam

Bolly.
Love
Mausam

Für Harry und Aayat ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch aufkeimende Unruhen im Land drohen das Paar auseinanderzureißen.

Punjab, 1992: Für den gutgelaunten Draufgänger Harry ist es Liebe auf den ersten Blick, als er die sanftmütige Studentin Aayat kennenlernt. Obwohl ihre Lebensumstände grundverschieden sind, will Harry Aayat einen Heiratsantrag machen. Doch das Schicksal arbeitet gegen sie: Während Aayats Familie vor aufkeimenden politischen und religiösen Unruhen nach Mumbai flieht, wird Harry zum Wehrdienst bei der Air Force eingezogen. Erst Jahre später begegnen sich die beiden in Schottland wieder, wo Harry mittlerweile als Kampfpilot stationiert ist. Auch hier ist das Glück nicht von Dauer: Ein eskalierender Konflikt in Kaschmir führt Harry zurück nach Indien, wo er beim Kampfeinsatz verwundet wird. Verzweifelt versucht Aayat, mit Harry in Verbindung zu treten. Doch die Umstände entzweien das Paar immer wieder. Erst zehn Jahre nach ihrer ersten Begegnung stehen sich Harry und Aayat plötzlich erneut gegenüber. Vor dem Hintergrund realer politischer und religiöser Konflikte im Indien der neunziger Jahre entfaltet der erfahrene Schauspieler Panjak Kapur in seinem Regie-Erstling eine behutsam und gefühlvoll erzählte Liebesgeschichte.


Spielfilm, Drama - 140 Minuten

Folge: 0 von 0

Indien, 2011

Ab 12


Originaltitel: Mausam-2011

Harinder Singh / Harry: Shahid Kapoor

Aayat: Sonam Kapoor

Maharaj Krish: Anupam Kher


Regie: Pankaj Kapur